Online Akademien für Gesundheit, LebensMUtivation und Psychoonkologische Beratung und Begleitung

Ausbildung, Weiterbildung, Intervisionen, Online-Arbeiten

 

Deutschlands erste Online-Akademie im Bereich Psychoonkologie

Nach langjähriger Praxiserfahrung und der Ausbildung von Psychoonkologischen Beratern und Begleitern in Präsenzkursen im Münsterland führten wir im März 2018 die Online-Kurse für den Psychoonkologischen Berater und Begleiter ein.

Mehr Zeit für Wissen – das war ganz klar unser Fokus. Wir sind überzeugt davon, das dies ein guter Weg für Sie darstellt, neues Wissen zu erwerben und sich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln. Dabei ist uns der Austausch und die Kommunikation untereinander sehr wichtig.

Wir unterstützen dich sehr gerne darin und begleiten dich auf dem Weg zum Erfolg.

Auf unseren Webseiten hier laden wir dich ein, unsere Kurse und uns als Bildungspartner kennen zu lernen. Dabei sind wir nicht nur im Bereich der Ausbildung von Psychoonkologischen Beratern aktiv, sondern unterstützen auch beim Schritt aus der Offline- in die OnlineWelt.

 

 

Wir sind INNOVATIV

Als erste ONLINE-Akademie im Bereich der Psychoonkologischen Ausbildung haben wir den Schritt in die digitale Welt gewagt. Innovatives Lernen mit “neuen” Medien, die im Leben immer mehr Bedeutung bekommen. Wir haben es geschafft, Online eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, durch unsere Online-Meetings wöchentlich einen ausreichenden Austausch zu fördern, ähnlich wie bei einem Präsenz-Seminar.

Die Online-Gemeinschaft

Finde über unser eigenes Forum oder die gemeinsame Gruppe leicht Kontakt zu anderen Lernenden aus deinem Kurs. Jederzeit, schnell und ganz bequem. Wie und wann du möchtest.

Wir fördern die Kommunikation in der Online-Ausbildung durch unsere wöchentlich statt findenden Online-Webinare. Hier gelingt es uns, schnell ins Gespräch zu kommen, damit auch ins Miteinander.

 

Unser Service

Wir unterstützen dich mit einem breiten Spektrum an Service- und Betreuungsleistungen während deines Kurses.

Welche Fragen du auch immer hast, als erfahrene Berater und Referenten helfen wir dir gerne und kompetent weiter.

 

Unsere Partnerschaften

Da wir schon sehr lange in diesem Gebiet arbeiten, verfügen wir über ein großes Netzwerk an Kooperationspartnern aus dem Gesundheitswesen, der Forschung und Wissenschaften und persönlicher Mitgliedschaften wie Beispielsweise der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Folglich ist auch unsere Ausbildung immer wieder im Wandel der Zeit und wird an aktuelle Studien und Neuerungen angepasst.

 

ADDMISSION

Unsere Leistungen

Online Ausbildung Psychoonkologie

Ausbildungsdauer 8 Monate, Beginn jedes Jahr im Oktober, insgesamt 9 Dozenten, jede Woche ein Zoominat in Kleinen Gruppen, fester Termin morgens oder Abends

Netzwerk /Weiterbildung

Auch nach der Ausbildung ist der Austausch wichtig. Online sehr gut machbar führen wir seit vielen Jahren Fallbesprechungen, Intervisionen und Austausch durch.

 

 

Offline Arbeit wird ONline Arbeit

Sei es die Erstellung eines Kurses oder das Umstellen der Coaching/Begleiterstunden auf eine Online-Sprechstunden – wir unterstützen dich bei diesem Schritt tatkräftig und mit verlässlichen Partnern an unserer Seite.

Das Team von Kompetenz meets Bildung:

Andrea Heckmann

Andrea Heckmann

Inhaberin und Dozentin

Anett Brünnig

Anett Brünnig

Teilnehmer-Fee

Nicole Büsching

Nicole Büsching

Integrator - Virtuelle Assistentin

Und das sagen einige TeilnehmerInnen zur Online-Ausbildung Psychoonkologie:

Mein Name ist Andrea Danner, ich bin Psychologische Beraterin, Therapeutische Malbegleiterin und nun auch Psychoonkologische
Begleiterin.
 
Meine Weiterbildung zur psychoonkologischen Begleiterin habe ich online bei Andrea Heckmann, Kompetenz meets Bildung, absolviert.
 
Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir so eine harmonische, kleine Lerngruppe waren und Andrea uns die Basis dafür geboten hat.
Andrea hat uns auch die verschiedensten Möglichkeiten in der Begleitung nähergebracht: neben verschiedenen alternativen Behandlungsmöglichkeiten, wurden zum Beispiel Atemtherapie, Mimikresonanz, Kommunikation oder auch die Arbeit mit inneren Bildern durch andere Dozenten vorgestellt und wir konnten eigene Erfahrungen anhand von Übungen machen.
 
Wir hatten viel Spaß miteinander und haben oft gelacht und so manches Mal auch geweint. So wie das Leben nun mal ist. Auch online ist Nähe möglich.
 
Das Netzwerk aus verschiedensten Fachleuten um Andrea Heckmann herum ist auch eine große Bereicherung und jeder kann davon profitieren. Ich kann jedem Interessierten die Weiterbildung bei Andrea Heckmann empfehlen.
 
 
Andrea Danner

Psychoonkologische Beraterin und Therapeutische Malbegleiterin

Ich habe meine Ausbildung zum psychoonkologischen Berater und Begleiter von Oktober 2020 bis Mai 2021 bei Andrea Heckmann absolviert.

Für mich eine neue Erfahrung, da alles online stattgefunden hat. Dies hat aber super funktioniert.

Wir hatten einen tollen und abwechslungsreichen Terminplan mit vielen unterschiedlichen Themen, zu denen auch sehr oft Referenten dazu gekommen sind.

Wir konnten alle unsere Fragen stellen.

Zusammen mit den anderen Teilnehmern haben wir ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt und ich denke, dass wir den Kontakt auch nach der Ausbildung weiter führen.

Die uns zur Verfügung gestellten Module während der Ausbildung sind ein hilfreiches Arbeitsmittel und gut gestaltet. Viele Dateien der Referenten wurden uns zusätzlich für unsere spätere Arbeit zur Verfügung gestellt.

Ich möchte mich bei Andrea, Anett und allen anderen bedanken für diese tolle Zeit.
Ich werde die Ausbildung gerne weiter empfehlen.

Antje Backes

Psychoonkologische Begleiterin

Für mich bildet das Herzstück dieser Ausbildung der wöchentliche Zoom mit den anderen Teilnehmerinnen, zum großen Teil begleitet durch Andrea Heckmann.
Diese intensive Möglichkeit der Reflexion, des Informationsaustausches und des sehr persönlichen Zusammenwachsens hat mir
gefallen. Das liegt natürlich auch an der Zusammensetzung meiner Gruppe.
Ich bin hier wirklich Menschen begegnet, die offen, reflektiert und sehr interessiert waren, um die bestmögliche Information in der jeweiligen Thematik zu erhalten bzw. zu besprechen.
Die Präsentation der in der Ausbildung enthaltene Gruppenarbeit hat weitere Ideen in der Begleitung und Aha-Momente erzeugt.
 
Hervorzuheben ist die Vielseitigkeit der angebotenen Themen. Unterschiedliche Dozenten haben ihre Themen präsentiert und standen für Fragen zur Verfügung.
Da ich selbst ja bereits seit Jahren als Coach tätig bin, fühle ich mich bestätigt, dass in erster Linie die empathische Begleitung der Krebspatienten im Vordergrund steht. Es geht nicht um das Hinterfragen medizinischer,
therapeutischer Ansätze, das steht uns nicht zu. Es geht darum, aufzufangen, Verständnis und Geduld zu entwickeln, eine Säule zu sein, zu informieren, was alles noch unterstützen KANN.
 
 
Insofern ist der Themenbereich Kommunikation ein wesentlicher.
Meine persönlichen Highlights waren die Atemübungen, das Arbeiten mit inneren Bildern und das Thema Sexualität in der Erkrankung. Für neue Teilnehmer in dieser Ausbildung mag ich auch gerne den Kommunikationsteil empfehlen. Da ich selbst in dem Bereich unterrichte, bin ich gut aufgestellt, für Neulinge in der Thematik ist das jedoch sehr wichtig. Mir ist bewusst geworden, dass Ernährung und auch begleitende Therapien wichtige Bausteine sind, die helfen können.
Christiane Strüven

Coach, Psychoonkologische Begleiterin

Ich habe den Lehrgang zum Psychoonkologischen Berater und Begleiter bei Andrea Heckmann im Oktober 2020 begonnen, und momentan (Mai 2021) sind wir gerade in der Abschlussphase.

Was mir gut gefallen hat war die kleine Gruppe mit 5 Teilnehmern in der wir uns intensiv austauschen konnten, und ein wertschätzendes, angenehmes Klima herrschte.

Andrea gibt in den wöchentlichen Zoominaten immer wieder lebensnahe Beispiele aus der Praxis. Und Anett (eine Brustkrebspatientin) steht mit Rede und Antwort zur Verfügung, um immer auch die Sicht des Patienten mit einzubringen.

Jedes Monat wird ein neues Thema freigeschaltet, welches meist von einem Dozenten vorgetragen wird, der dann auch ein oder mehrmals zu den Zoominaten hinzukommt.

Es wird oft über den Tellerrand hinausgeschaut, somit bekommt man auch einen guten Überblick über alternative oder komplementäre Maßnahmen.

In der Abschlussarbeit wählt man ein freies Thema mit dem sich jeder Einzelne näher beschäftigen will.
Das zu erarbeitende Gruppenangebot fand ich sehr hilfreich. Einerseits kam man selber ins konkrete Tun, und andererseits konnte ich mir aber auch durch die Angebote der Mitschüler Vieles mitnehmen.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig.

Nadja Kapeller

Psychoonkologische Begleiterin

Probelektion der Online-Ausbildung

kostenlos

Hier bekommst du einen kleinen Einblick in ein bis zwei Lektionen der Online-Ausbildung zum Psychoonkologischen Berater und Begleiter.

Online-Ausbildung zum Psychoonkologischen Berater

Dauer: 8 Monate, Start im Oktober

Herzstück der Ausbildung sind die wöchentlich stattfindenden Treffen im ONline-Übungsraum.

Online begleiten (coachen)- von der Distanz zur Nähe

Ein zwei-Wöchiger Kurs

Wie kann ich online Menschen optimal begleiten? Ein 14-tägiger Kurs mit vielen Tipps und Praxis.

Sichere dir hier regelmäßige News aus dem Bereich der Psychoonkologie

Regelmäßig NEWS und aktuelles aus dem Bereich Psychoonkologie und LebensMUTivation erhalten.... sei dabei!

Du hast dich erfolgreich angemeldet!